Skip to content

Audit bei unserem nordmazedonischen Partner

Seit letztem Jahr praktizieren wir eine Maßnahme, die wir das „Prinzip des Enablings“ nennen. Auf der Grundlage unserer eigenen Risikoanalyse beginnen wir die Zusammenarbeit mit Konfektionen, die noch nicht zertifiziert sind. Im Laufe unserer gemeinsamen Zusammenarbeit helfen wir, Standards zu verbessern oder neu einzuführen. Ziel ist es dann nach ca. einem Jahr, den Zertifizierungsprozess gemeinsam erfolgreich zu durchlaufen.

In der letzten Woche waren wir in Skopje, Nordmazedonien. Das Audit bei unserem mazedonischen Partner stand bevor. Seit Ende 2018 wird in der Nähe von Skopje ein Teil unserer Clean Ocean Kollektion genäht. Auch wenn die für uns wichtigen Zertifizierungen bislang fehlten, gab es bereits eine gute Grundlage durch die seit einigen Jahren stattfindenden Kontrollen der Business Social Compliance Initiative (BSCI).

Unser Ziel war es, gemeinsam das Audit für drei Standards erfolgreich zu durchlaufen: Global Organic Textile Standard (GOTS), Recyceld Claim Standard (RCS) und Ecological & Recyceld Textile Standard (ERTS).

In zwei intensiven Tagen hat unser Partner das Audit erfolgreich abgeschlossen. Staatlich geprüfte Gebäudesicherheit wurde belegt, Sicherheitsmaßnahmen wie Notausgänge, Erste-Hilfe-Kästen etc. wurden nachgewiesen, und ebenso gibt es Sicherheitsbeauftragte und gewerkschaftliche Vertreter. Ein Beschwerdemanagement war implementiert und ein Pausenraum eingerichtet worden. Auch ein Verhaltenskodex war formuliert und als Dokument für jeden sicht- und lesbar in den Produktionshallen ausgehangen worden. Arbeitsverträge wurden innerhalb des Audit überprüft und auch die Warenflussdokumentationen optimiert.

IMG_20200311_102955_k
1_k
8_k

Für uns von KAYA&KATO waren die letzten Tage ein weiterer Beweis, dass man gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette als Team viel erreichen kann. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir prüfen, ob weitere Maßnahmen – über das Audit hinaus - von uns vor Ort angestoßen und umgesetzt werden können.