Wissen schmeckt

Inspiration für Geist und Gaumen!

Wissenschaft leicht verdaulich serviert, dass ist die Idee hinter „Wissen schmeckt“, einer Initiative von Argang Ghadiri. Der Wirtschaftswissenschaftler ist in seiner Freizeit leidenschaftlicher Koch. Aus gemeinsamen Kochabenden mit Freunden und Kollegen und ungezwungenen Gesprächen über Forschung ist die Idee zu „Wissen schmeckt“ entstanden. Im Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, die von spannenden Themen aus der Forschung mit kulinarischen Beispielen berichten, stellt Argang den Bezug zur Küche und zum Kochen her. Das alles geschieht in einer lockeren Atmosphäre und mit einem Gläschen Wein. So kann Argang Ghadiri verschiedene Themen aus der Wissenschaft verständlich präsentieren und für alle schmackhaft machen. Die Sendungen sind im Internet unter https://wissenschmeckt.de/ zu sehen.

Für die Sendung hat Argang sein Wohnzimmer zur Showküche umfunktioniert. Inspiriert hat ihn übrigens Alfred Bioleks Sendung „alfredissimo!“, die er als kleiner Junge gerne mit seiner Mutter sah. Während jedoch sein Vorbild Prominente aus Film und Fernsehen einlud, sind es bei „Wissen schmeckt“ Gäste aus der Wissenschaft, die vor der Kamera ihre Forschungsgebiete und Publikationen präsentieren. 18 neue Folgen haben Argang und sein Team Anfang des Jahres abgedreht, die ab dem 8. April 2018 zu sehen sind.

Beim Meatup Cologne entdeckte Argang KAYA&KATO. Da trug Martin (BaconBakery & Fette Kuh) eine ziemlich coole Schürze - und er sprach ihn darauf an. Ein paar Tage später entdeckte er wieder eine Kreation von KAYA&KATO - bei seinem Barbier Stefan vom Flying Dutchman! Da war die Entscheidung gefallen: „Wissen schmeckt“ braucht KAYA&KATO Schürzen! Neben der hohen Qualität der Schürzen, von der er sich ja bereits persönlich überzeugt hatte, spielte auch die nachhaltige Produktion eine Rolle. In der Küche achtet Argang längst auf artgerechte Haltung bei tierischen Produkten oder fair gehandelte Lebensmittel - jetzt legt er auch Wert auf fair produzierte Arbeitskleidung. Hatten wir schon erwähnt, dass Argang natürlich auch findet, dass unsere Schürzen super aussehen? Das wahrscheinlich überzeugendste Argument 😉… Schaut mal rein und guckt selbst. Argang und seine Gäste tragen unsere Basic Latzschürzen Chili.

Foto oben: Peter Buchenau und Argang zum Thema „Männerschnupfen“

Foto unten links: Prof. Dr. Theo Peters und Argang zum Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“

Foto unten rechts: Argang Ghadiri, Prof. Dr. Thomas Vilgis und Thomas "der Leckerwisser" Bosbach (von links nach rechts)