Wir sind ein ClimatePartner zertifiziertes Unternehmen - Mehr Informationen
Versandkostenfrei ab 100 Euro für Firmen- und Privatkund:innen 30 Tage Rückgaberecht kostenloser Rückversand in DE
29-09-2023

Die Rolling Pin: Ein Fest für Gastronomietrends

Die Rolling Pin: Ein Fest für Gastronomietrends - Die Rolling Pin: Ein Fest für Gastronomietrends

Ende September war es wieder so weit: Die Rolling Pin Convention öffnete erneut ihre Tore und zog Branchenexpert:innen sowie Interessierte aus der Gastronomie nach Berlin. Von Newcomer:innen über (inter-)nationale Spitzenköch:innen wie Alex Atala, Elena Arzak oder Tim Mälzer: Highlights gab es reichlich. Die Messe bot auch in diesem Jahr eine faszinierende Vielfalt an Trends und Themen, die die Zukunft der Gastronomie beeinflussen könnte. Auch kulinarisch war von Austern und Champagner über Currywurst und Pommes für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Am Puls der Zeit

In diesem Jahr konnte man einen deutlichen Zuwachs von veganen und vegetarischen Angeboten beobachten. Die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen in der Gastronomie steigt stetig - die große Vielfalt an den Ständen und auf den Tellern spiegelte diesen Trend deutlich wider. Von innovativen Fleischersatzprodukten bis hin zu kreativen pflanzlichen Menüs - hier konnte man erleben, wie die Gastronomie sich auf die Bedürfnisse einer immer bewussteren Kundschaft einstellt. 
Ein weiterer Fokus der Messe lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Immer mehr Gastronom:innen setzen auf umweltfreundliche Konzepte, sei es durch den Einsatz regionaler und saisonaler Produkte, den Verzicht auf Einwegplastik oder die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Nicht zuletzt die Rede vom brasilianischen Starkoch Alex Atala dürfte für Motivation und Inspiration im Publikum gesorgt haben, einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit unserer Nahrung zu pflegen. 

 

 

Ein Muss für Gastronom:innen und Food-Liebhaber:innen

Zwischen Ständen, Bühnen und Masterclasses bot sich selbstverständlich auch die ein oder andere Möglichkeit, wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Gastronom:innen, Lieferant:innen, Köch:innen und Food-Enthusiast:innen trafen hier zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und mögliche zukünftige Kooperationen zu starten. Inmitten dieser lebendigen und wohlriechenden Atmosphäre wurde deutlich, wie wichtig der persönliche Austausch für den Erfolg in der Gastronomie ist.
Wir sind gespannt, welche spannenden Entwicklungen die Branche in den kommenden Jahren noch bereithält und freuen uns schon jetzt auf die nächste Rolling Pin!
 

Jetzt anmelden