Wir sind ein ClimatePartner zertifiziertes Unternehmen - Mehr Informationen
Versandkostenfrei ab 100 Euro für Firmen- und Privatkund:innen 30 Tage Rückgaberecht kostenloser Rückversand in DE
26-05-2023

Kirchheimer Muschelkalk und Projektnummern - Dorint Kurfürstendamm: Hotellerie und Kunst

Kirchheimer Muschelkalk und Projektnummern - Dorint Kurfürstendamm: Hotellerie und Kunst - Kirchheimer Muschelkalk und Projektnummern - Dorint Kurfürstendamm: Hotellerie und Kunst

In der Berliner City West, nur wenige Gehminuten vom Kurfürstendamm entfernt, ragt die dreieckige Außenfassade des 17-stöckigen Dorint Hotels in den Himmel. Die Ecke, die Richtung Kurfürstendamm zeigt, ist abgerundet, die Fassade verjüngt sich nach oben, und die Fenster - exakt angeordnet - geben der Art-Déco-Architektur Eleganz. Dem Berliner Architekten Jan Kleihues ist mit dem Gebäude ein Meisterwerk gelungen, und er überließ nichts dem Zufall: Kleihues, der im Laufe seiner Karriere bei Markus Lüppertz assistierte, Projektarchitekt bei Daniel Libeskind und Peter Eisenman war, entwarf von den Fliesen über die Seifenschalen bis hin zu den Türgriffen alles. Seine Handschrift zieht sich durch das gesamte Haus. Nur bei der Gestaltung der Operá Suiten trat er einen Schritt zurück. Der auch als Hochschullehrer tätige Kleihues ließ seine besten Studenten die Suiten designen. Und so sieht jeder Raum anders aus. 


Die außergewöhnliche Architektur wird von Werken des Künstlers Junior Toscanelli ergänzt. Die großformatigen Bilder wurden eigens für die Orte gestaltet, an denen sie heute hängen. Toscanelli hätte es lieber gehabt, dass er frei seine Werke hätte gestalten können, und so stehen auf seinen Bildern die vorgegebenen Maße und Projektnummern – als kleine subversive Geste des Künstlers. Mittlerweile findet der Gast auch Werke von Künstlern wie Markus Lüpertz oder der französischen Künstlerin MissTic in den Räumen und Fluren des Hotels. 

Das Dorint Kurfürstendamm ist ein Paradebeispiel für die gelungene Kombination von Architektur, Design, Kunst und Hotellerie. Für KAYA&KATO war immer klar, dass Hotellerie ein Ort der Kultur und Begegnung ist - und im besten Fall Bühne und Partner für Kunst. Diese Faktoren sind untrennbar verbunden. Die Finesse, Perfektion und Schönheit des Dorint Kurfürstendamm erschließt sich dem Gast auf den zweiten Blick. Und so weist Dorint Hoteldirektor Carsten Colmorgen am Ende unseres mehrstündigen Besuchs daraufhin, dass die Außenfassade des Hotels eigens aus Kirchheimer Muschelkalk hergestellt wurde, die je nach Lichteinfall in verschiedenen Farbtönen changiert. Ein weiterer Beweis, dass sich ein genauerer Blick oftmals lohnt.

 


Dorint Kurfürstendamm Berlin
Augsburgerstrasse 41
10789 Berlin
Web: https://hotel-berlin.dorint.com/de

Fotocredit Erik Chmil

Jetzt anmelden